Martina Fend

Coaching-Training-Konfliktmanagement

Stimmen

Lena Lenzgeiger, Head of HR, PEIQ

"Martina hat im Frühjahr 2023 ein 2-tägiges Kommunikationsseminar in unserem Unternehmen gehalten. Uneingeschränkt alle Teilnehmenden haben nicht nur die Inhalte, sondern die Dozentin persönlich sehr gelobt. Das Seminar wurde als sehr wertvoll bewertet. Martina war es auch wichtig, dass sich das Gelernte festigt und daher hat sie durch gebildete Tandems und Recap-Mails die Inhalte immer wieder in Erinnerung gerufen. Wir kommen sehr gerne wieder auf Martina zu, sollten weitere Seminare geplant sein."


M. H., Senior Application Engineer, Softwareunternehmen (ca. 70 Angestellte)

"Vielen Dank für die Termine, die ich mit Dir wahrnehmen durfte! Neben Deinem fachlichen Know How und den vielen großen und kleinen Tipps hat mich auch jedes Mal schwer beeindruckt, wie gut Du auf unsere Termine - und auf mich - vorbereitet warst und wie sehr Du sogar noch kleine Details aus Vorgesprächen im Kopf hattest. Vom ersten Termin an habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, sowohl was die Fachkompetenz als auch das Zwischenmenschliche betrifft. Deine Fähigkeit, meine Anliegen professionell ernst zu nehmen, aber gleichzeitig auch mit Humor und Wärme an unsere Themen heranzugehen, war für mich eine optimale Mischung. Du hast mir viele gute Werkzeuge mit auf den Weg gegeben - jetzt liegt es an mir, dran zu bleiben und sie regelmäßig einzusetzen (wahrscheinlich der schwierigste Part...)."


Nina Wieler, Head of Marketing & Projects, PEIQ

"Ich habe im Einzelcoaching für Führungskräfte einiges Neues gelernt und einiges Bekanntes vertiefen können. Am meisten geholfen hat mir, mir Zeit zum Reflektieren und mich hinterfragen zu geben, wobei du mich mit deiner ruhigen und strukturierten Art geleitet und mir die zum Thema passenden Fragen gestellt hast. Sehr flexibel konnten wir an den Themen arbeiten, die gerade bei mir aktuell waren. Vieles davon ist mir in meiner täglichen Arbeit schon in Fleisch und Blut übergegangen, einiges wiederhole ich z.B. vor Mitarbeiter:innengesprächen oder Verhandlungen bewusst noch einmal anhand deiner gut sortierten und mir zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Vielen Dank für die Begleitung zu Beginn meiner Rolle als Führungskraft!"


Nicole

"Ich hatte tatsächlich vor unserem ersten Termin überhaupt keine Ahnung in welche Richtung das Coaching geht. Ich hatte zuvor noch keines und war eher etwas skeptisch, ob es auf mich passen würde. Diese Bedenken hast du mir direkt im ersten Kennenlernen schon genommen, auch durch die Hausaufgaben zur Vorbereitung und durch das an die Hand nehmen und durch den Termin führen. Das hat mir geholfen, um für mich zu entdecken, was die Wünsche und Erwartungen, die in mir steckten, erstmal zu operationalisieren und zu konkretisieren. Durch den Fokus immer wieder auf meine Situation und klare Anwendungsbeispiele hast du mir in jedem Fall geholfen diese große Unklarheit in Teilen aufzulösen. Ich konnte mich durch deine Beispiele sehr gut reflektieren und bin in jedem Fall gewachsen. Auch deine Geduld in den Terminen, bei meinen Antworten immer dran zu bleiben und gleichzeitig dort Impulse zu geben, wo ich wirklich nicht weiterwusste, war eine gute Mischung. Im Austausch habe ich auch da deine Gesprächsführung sehr positiv wahrgenommen."



Teilnehmende des Onlineworkshops "Knifflige Elterngespräche gekonnt führen"

"Der Workshop war richtig pfundig!"

"Der Workshop hat mir wieder gezeigt, dass es sich immer lohnt, in Gesprächen einmal öfter nachzufragen und nicht vorschnell nach der Maxime „meine Wahrnehmung = unsere Realität“ zu handeln. Das Ganze gekonnt und frisch präsentiert – was will man mehr?"

"Der Workshop war informativ und kurzweilig, er bot für mich mehrere Punkte, die ich, nicht nur im Umgang mit Eltern, umsetzen kann. Danke!"


 

Stefan Leuschner, Leiter Key Account WashTec, Augsburg

"Vielen Dank den beiden Trainerinnen Martina Fend und Karin Wolpert-Kock für den kurzweiligen Workshop ´Konflikte als Chance´. Die Darstellung der Wirkungsweisen der gezeigten Methoden/Tools hat mir sehr gut gefallen. Ich kann und werde einiges in meine Arbeit als Führungskraft und auch im Dialog mit Kunden einfließen lassen. Alles Gute weiterhin & bis bald mal wieder bei einem Workshop!"



Julia T.

"Martina Fend hat mir bei einem Einzel-Coaching zum Thema „Umgang mit Mitarbeitern“ hilfreiche Tipps und Strategien aufgezeigt, um eine konstruktive Redekultur zwischen Kollegen zu fördern, dabei eventuell entstehende Konflikte zu hinterfragen und das Erlernte sofort umzusetzen. Ihre Ratschläge und Impulse haben meine berufliche Weiterentwicklung positiv beeinflusst. Danke für das tolle Coaching. Ich freue mich auf das nächste."



Iris Gruber

"Der Onlineworkshop „Konflikte als Chance“ vermittelt in optimaler Mischung zwischen Theorie und Praxis die Grundlagen zur Konfliktbewältigung. Beide Referentinnen gestalten den Workshop spannend und kurzweilig und gehen individuell auf alle Teilnehmerfragen ein. Klare Weiterempfehlung!"



Janine Faaß, VLFJD e.V., Workshop für Alumni & Alumnae des Projektes Jugend debattiert in Bayern

"Die Workshopleiterin verstand es ausgezeichnet, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich in die besondere Dynamik von Streitgespräch und Deeskalationstechniken fallen lassen konnte. Sie verstand es, thematisch am fachlichen Hintergrund der regelgeleiteten Debatte der Teilnehmenden anzuknüpfen. Das neu Erlernte wird allen Jugendlichen nicht nur in ihren nächsten Debatten, sondern auch im künftigen beruflichen und privaten Alltag helfen, ein besseres Miteinander und konstruktive Lösungen in Konfliktgesprächen zu finden."



Michaela D.

"Die Ruhe bewahrend und mit positiv belegter Beharrlichkeit begleitet Frau Fend die Führungskräfte", "Für das Business ist sie eine stets gesuchte und anerkannte Gesprächspartnerin auf Augenhöhe."



Christian F.

„Nochmals vielen Dank für das Karriere Coaching. Es war sehr interessant für mich, auch wenn (oder gerade wegen der Erkenntnis aus dem Coaching) ich am Ende (momentan) doch nichts ändere. Die Zusammenfassung ist prima, gut strukturiert und hilft mir weiter, meine Ansprüche zukünftig klarer zu formulieren.“